https://www.youtube.com/embed/Wsey3-09nLY?showinfo=0
Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt -- Der Bernina Express
Über 196 Brücken und durch 55 Tunnel kämpft sich der Bernina Express von Chur in der Schweiz bis nach Tirano in Italien. Sein Weg führt ihn durch tiefe Täler, wilde Schluchten und über das ewige Eis der Bündner Alpen. Erst 1890 erschließen Bahningenieure den Südosten der Schweiz. Ein gewagtes Unternehmen, denn Naturgewalten machen die Strecke bis heute zu einem gefährlichen Weg.
Über 196 Brücken und durch 55 Tunnel kämpft sich der Bernina Express von Chur in der Schweiz bis nach Tirano in Italien. Durch tiefe Täler, wilde Schluchten und über das ewige Eis der Bündner Alpen. Erst 1890 erschließen die Bahningenieure den Südosten der Schweiz. Die einzigartige und gewagte Streckenführung durch das Albulatal und über den Berninapass zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Die Viadukte und Tunnel sind steinerne Zeugen für den Pioniergeist der Bahningenieure und den Mut der Bahnarbeiter und Mineure, die trotz der lauernden Gefahren das silbern schimmernde Schienenband durch die Berge hindurch bis hinunter ins Val Poschiavo legten. Auf den ersten Blick unsichtbar: die Bedrohung der Strecke durch die globale Klimaerwärmung. Vor allem im Hochgebirge kommt es zu markanten Veränderungen.
Heute noch muss der Lokführer auf dieser Strecke wachsam sein, denn damals wie heute sind das Wetter und die Berge immer für eine Überraschung gut. Extreme Wetterereignisse wie Starkschneefälle, Überschwemmungen oder Winterstürme im Gebirge können unter bestimmten Umständen dazu führen, dass ganze Berge ins Rutschen kommen – und im schlimmsten Fall die Bahnlinie bedrohen. Der Film begleitet den Bernina Express auf seiner rund vier Stunden dauernden Fahrt von Chur in der Schweiz bis nach Tirano in Italien. Atemraubende Luftaufnahmen erzählen die Geschichte einer architektonischen Meisterleistung von Bahningenieuren in einer unberechenbaren Landschaft.
世界上最危险的铁路线——伯尔尼纳快车
伯尔尼纳快车穿越 196 座桥梁和 55 条隧道,从瑞士的库尔到意大利的蒂拉诺。他的道路带领他穿过深谷、狂野的峡谷和格劳宾登阿尔卑斯山永恒的冰层。直到 1890 年,铁路工程师才开辟了瑞士东南部。一项大胆的事业,因为大自然的力量使这条路线成为今天的危险路线。
伯尔尼纳快车穿越 196 座桥梁和 55 条隧道,从瑞士的库尔到意大利的蒂拉诺。穿过深谷、狂野的峡谷和格劳宾登阿尔卑斯山永恒的冰层。直到 1890 年,铁路工程师才开辟了瑞士东南部。
自 2008 年以来,这条穿过阿尔布拉山谷和伯尔尼纳山口的独特而大胆的路线已被联合国教科文组织列为世界遗产。
高架桥和隧道是铁路工程师的开拓精神和铁路工人和矿工的勇气的石头见证,他们不顾潜伏的危险,铺设了闪闪发光的银色铁路带,穿过群山到达波斯基亚沃山谷。乍一看看不见:全球变暖对路线的威胁。发生了重大变化,尤其是在高山上
今天,火车司机在这条路线上仍然要保持警惕,因为那时和现在一样,天气和山脉总是有惊喜的。在某些情况下,山区的大雪、洪水或冬季风暴等极端天气事件会导致整座山脉滑坡——在最坏的情况下,还会威胁到铁路线。这部电影伴随着伯尔尼纳快车从瑞士库尔到意大利蒂拉诺大约四小时的旅程。令人叹为观止的航拍照片讲述了铁路工程师在不可预测的景观中的建筑杰作的故事。